Organist

Organisten bei der Kirchengemeinde sind derzeit

Robert Walz und Mariia Schmidt als Aushilfe.
Die Tätigkeiten der Organisten umfassen:

1. Orgelbegleitung bei den Sonn- und Feiertagsgottesdiensten;
bei den Vorabendgottesdiensten
bei Andachten und Rorategottesdiensten
des Kirchenchors bei Proben und Aufführung von Orgelmessen
und liturgischen Gesängen.
bei Trauergottesdiensten
(falls gewünscht) bei Hochzeiten und persönlichen Feiern.

2. Vorbereitung: Musikalische Vorbereitung von Gottesdiensten und liturgischen
Gesängen wie zum Beispiel:
Probepartituren von Verlagszusendungen durchsehen,
Orgelliteratur auswählen für Vor-, Zwischen- und Nachspiele
Einüben der Orgelliteratur der Vor-, Zwischen- und Nachspiele sowie der Orgelmessen
Ausarbeiten von Liedvorschlägen für die verschiedenen liturgischen Anlässe

3. Überwachung der Orgelfunktion; Feststellen von Mängeln oder Schäden und nötigenfalls Einbestellung des Orgelbaumeisters oder Elektrikers
der Stimmigkeit; Zusammenarbeit mit dem Orgelbaumeister beim Stimmen der Orgel in kontinuierlichen Abständen.

Nach dem Ausscheiden von Erich Mayer aus dem aktiven Organistendienst, sowie der studienbedingt begrenzten Einsatzmöglichkeit des Mitorganisten Cornelius Nawrath, sucht die Kirchengemeinde dringend Nachwuchs zur musikalischen Mitgestaltung und Vertretung der Organisten gegen Vergütung.
Klavier spielenden Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen kann kostenlos Orgelunterricht erteilt werden.
Interessenten, die an der so genannten TBQ – der Teilbereichsqualifikation in Orgel und Chorleitung des Dekanates teilnehmen, werden durch die Kirchengemeinde besonders unterstützt und gefördert.

Katholische Kirchengemeinde

St. Ulrich