Kindergarten Christkönig

Unser Kindergarten Christkönig wurde 1969 eingeweiht und 2011 grundlegend renoviert.

Ca. 80 Kinder ab dem 2. Lebenjahr finden darin einen Ort der Geborgenheit und der Sicherheit und werden optimal betreut.

Der Kindergarten beinhaltet 3 Gruppen, welche verschiedene Öffnungszeiten anbieten:

Regelgruppen:
Mo-Do 7.30 - 12.15 und 13.00 -16.00 Uhr

Freitags 7.30 – 12.15 Uhr

Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.15 – 13.15 Uhr

Ganztagesgruppe:
Mo-Do 7.15 - 16.00 Uhr

Freitags 7.15 - 13.15 Uhr

Unsere Erziehungsziele:

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, das wir achten und annehmen wie es ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens wollen wir dem Kind vielfältige Auseinandersetzungen mit sich selber, aber auch im Umgang mit anderen Kindern ermöglichen.

„Egal, woher wir kommen,

hier erschließen wir uns die Welt.

Jeden Tag möchten wir mit Freude füreinander da sein,

um gemeinsam zu wachsen.“

In einer christlichen Grund-atmosphäre soll sich das Kind angenommen                                                und wohl fühlen.
Durch das tägliche Gebet, biblische Geschichten und religiöse Feste im Jahreskreis wollen wir mit den Kindern eine lebendige Beziehung zu Jesus aufbauen.

Durch den respektvollen Umgang
miteinander und dem achtsamen Umgang

mit der Natur soll das Kind die Erde als ein Geschenk Gottes an uns Menschen erfahren.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder.

Ein achtungsvoller, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander steht für uns im Fokus. Wir achten stets darauf, die persönlichen Grenzen unseres Gegenübers zu bewahren und zu akzeptieren. Wir bieten den Kindern einen geschützten Raum, in dem sie sich vertrauensvoll an die Erzieher/innen wenden können. Die Anliegen und Ängste der Kinder nehmen wir stets ernst. Die Sprachförderung findet im Alltag statt.

Kreatives Gestalten

Das Bereitstellen unterschiedlicher
Werkzeuge und Materialien soll die Möglichkeit vielfältiger
Erfahrungen gewährleisten und so
der Kreativität der Kinder
entgegenkommen.

Bewegung

Neben pädagogisch angeleiteten

Bewegungsstunden können die Kinder in der Bewegungsbaustelle und im Garten ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen und so ihre körperlichen und motorischen Fähigkeiten verbessern.

Pädagogischer Grundgedanke

„Hilf mir, es selbst zu tun.

Zeig mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es alleine tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger,

vielleicht brauche ich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

Maria Montessori

So gehen wir mit den Kindern jeden Tag ein Stück Lebensweg gemeinsam,

um zusammen zu wachsen

und die Welt zu erschließen!

Leitbild Christkönig.pdf
Elternbeiträge 2022-2023.pdf