Kindergarten St. Ulrich

Der frühere katholische Kindergarten St. Ulrich wurde um 1900 gebaut und von Vinzentiner Schwestern bis in das Jahr 2003 geführt.

Seit September 2013 wird der Kindergartenbetrieb in neuen Räumen, in unmittelbarer Nähe zur Schlossberg Schule und Turnhalle fortgeführt.

Im Jahr 2022 wurde der großzügige Neubau eingeweiht und bezogen.

Die neuen Räume sind modern, hell und kinderfreundlich gestaltet.

Der neu angelegte Garten mit verschiedensten Spielgeräten lädt zum unbekümmerten Spielen im Freien ein.

Betreuungsangebote und Öffnungszeiten:

Der Kindergarten St. Ulrich bietet Platz für bis zu 82 Kinder vom 1. bis zum 6.  Lebensjahr bzw. bis zum Schuleintritt.

RG= Regelgruppen:

Mo – Do 7.30 – 12.15 und

Fr. 7.30 – 12.15 Uhr.

Ganztagsgruppe:

Mo – Do 7.15 – 16.00 Uhr

Fr 7.15 – 14.15 Uhr.

VÖ= verlängerte Öffnungszeit:

Mo – Fr 7.15 – 13.15 Uhr

Krippengruppe (1-3 Jahre in VÖ):

Mo – Fr 7.15 – 13.15 Uhr

Bei der VÖ besteht die Möglichkeit zum Mittagessen.

Unser Leitgedanke:

Der Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder geborgen und wohlfühlen.

Jedes Kind wird als eine eigenständige, von Gott gewollte Persönlichkeit angesehen und  in seiner Ganzheit angenommen.

In einer christlichen Grundatmosphäre soll sich das Kind

angenommen                                                und wohl fühlen.
Durch das tägliche Gebet, biblische Geschichten und religiöse Feste im Jahreskreis wollen wir mit den Kindern eine lebendige Beziehung zu Jesus aufbauen.

Durch den respektvollen Umgang
miteinander und dem achtsamen Umgang

mit der Natur soll das Kind die Erde als ein Geschenk Gottes an uns Menschen erfahren.

Die Leitziele mit umfassenden Informationen und pädagogische Konzeption befinden sich im nachfolgenden Download:

Link zum Download
Päd.Konzeption 2022.pdf
PDF-Dokument [511.0 KB]

Im täglichen Zusammenleben und Miteinander machen Ihre Kinder wertvolle Erfahrungen und können sich entsprechend ihrer eigenen Persönlichkeit entwickeln.

Täglich bereichern uns die Kinder mit ihrer Lebensfreude, mit ihrer Echtheit und ihrer Impulsivität. Dadurch wird jeder Tag  für uns eine neue Herausforderung, einmalig und erlebnisreich.

Es ist für uns eine große Freude, Ihre Kinder ein kleines Stück auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten zu dürfen.

Link zum Download:
Elternbeiträge neu 2022-2023.pdf